Meine Daten

Name: Finja vom Hollermorgen

Rufname: Finja

Mutter: Bernice vom Henkersteg

Vater: Areck vom Kleibergsfeld

Geburtstag: 24.05.2011

Geburtsort: Bensheim

Größe: ca. 56 cm (ich mag nicht stillhalten beim Messen, der Meter schmeckt lecker)

Gewicht: 26,5 kg

Prüfungen: Noch keine, aber wir arbeiten daran, später Mal die BH zu machen.

Lieblingsbeschäftigung: Schlafen, Toben und durchs hohe Gras rennen, "Lesen"

 

Warum ein Boxer?

Tja, warum haben wir uns einen Boxer zugelegt?

Die Idee kam eigentlich von meinem Mann. Ich selbst kannte Boxer nur ohne Rute und mit kupierten Ohren. Das hat mir nie gefallen, von daher war die Rasse bei mir nie in der engeren Wahl.

Als es jetzt aber soweit war, dass wir uns einen Hund holen wollten, haben wir uns unterhalten, welche Rasse es denn sein sollte. Ich finde Berner Senner wunderschön, allerdings wollte ich immer einen Kurzhaarhund, von daher war ich beim großen Schweizer Sennenhund gelandet. Mein Mann fand Rottweiler auch sehr interessant, die mir auch sehr gut gefallen haben.

Ein ehemaliger Chef von meinem Mann hatte aber einen Boxer und mein Mann fand den Hund damals einfach Klasse und so hat er mir den Deutschen Boxer vorgeschlagen. Erst Mal war ich skeptisch, aber nachdem ich einige Bilder gesehen habe, hat mir die Rasse dann doch gut gefallen.

Im Internet gibt es ja diverse Tests, welcher Hund am besten zu einem passt. Zum Spaß hab ich Mal so einen Test ausgefüllt und naja, was soll ich groß sagen. Deutscher Boxer  90 % Übereinstimmung mit meinen Wünschen.

Damit war klar: Wir bekommen einen Boxer.

Zugegeben, niemand hatte uns hatte vorher Erfahrung mit Boxern. Ich habe mich etwas eingelesen und wusste, dass diese Rasse sehr verspielt ist, aber auch gelehrig, wenn sie auch ein wenig zur Sturheit neigt. Zudem sehr kinderfreundlich, was natürlich für uns später auch Mal wichtig wird.

So sind wir auf die Suche gegangen.

Über die Seite des BK München haben wir nach Züchtern hier in der Gegend gesucht, weil wir keine 500 km fahren wollten. Wir sind schnell fündig geworden. Da gab es doch in Bensheim gleich zwei Züchter und beide hatten noch Welpen abzugeben.

Mein Mann wollte unbedingt einen gelben Boxer und da bei uns im Haus noch Fanny, ein Mops, wohnt, die nicht kastriert ist, kam auch nur ein Weibchen in Frage. So sind wir auf Marion und ihre Zucht vom Hollermorgen gestoßen, denn da hat uns doch eine so süße junge Boxerdame angelacht. Finja hieß sie dort und hat uns auf Anhieb gut gefallen.

Also nichts wie hin, die Kleine anschaun.

Und was war das doch für ein Energiebündel. Wir würden boxertypisch (für nicht Boxerkundige: das bedeutet der Hund springt wild im Kreis und versucht mit einem Sprung auf Gesichtshöhe zu kommen und zu küssen) begrüßt und eigentlich war da schon klar, die Kleine kommt mit uns !

Nach einem netten Gespräch mit Marion und ihrer Mutter haben wir dann entschieden, Finja zu uns zu nehmen. Zwei Tage später konnte wir sie dann endlich abholen und in ihr neues zu Hause bringen.

Egal was sie bisher auch angestellt hat, mit ihrer liebevollen Art und ihrem Boxerblick konnten wir nie lange böse sein.

Inzwischen hat sie auch ihre erste Hitze hinter sich und man merkt ihr an, dass sie ruhiger wird. (Gut, andere Hundebesitzer würde das ruhig jetzt bestreiten, aber Boxerhalter wissen was ich meine :D)

Wir freuen uns daher noch auf viele weitere Jahre mit unserer Kleinen.